martedì 26 giugno 2018

Jawor § 2. - Vorwort 2

Jawor: § 1§ 3 - Worwort 2.
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Tak więc były tutaj wpływy saskie i turyngskię, czeskie, austrackie i w końcu pruskie, a szczególnie berlińskie – w okresie tworzenia potęgi jednolitego państwa pruskiego. Nie zabrakło jednak zjawisk autonomicznych świadczących o ogromnej sile twórczej miejscowego środowiska, inspirowanego poprzez własne podróże i dzięki wizytom obcych architektów i rzeźbiarky. Świadczą o tym takie budowle jaworskie jak chociażby kościól św. Marcina, gotycka wieża ratusza, obwarowania miejskie, kompleks klasztorny bernarynów, rynkowe domy podcieniowe, sala teatralna czy wreszcie unikatowy obiekt, jakim jest Kościól  Pokoju. Nieocenione znaczenie dla Jawora ma wpisanie w 2001 roku Kościola Pokoju na Listę Światowego Dziedzictwa Kulturowego UNESCO. Patrząc na dzieje miasta i jego architekturę z wielowiekowej perspektywy możemy stwierdzić, że jest ona wspaniałym przykładem połączenia tak cenionej współcześnie indywidualności i tradycjonalizmu z uniwersalnymi wartościami artystycznymi.

Man findet hier auch sächsische  und thüringische Einflüsse, aber insbesondere böhmische und darüber hinaus österreichische Stilformen sowie Anlehnung an preußische Vorbilder – und das heißt inbesondere für das 19. Jahrhundert Adaptionem aus Berlin, von wo die zentrale Macht des preußischen Staates ausging. Es fehlt demnoch nicht an eigenständigen künstlerischen Schöpfungen, die von großer Schaffenskraft der örtlichen, durch Reisen und Besuchen bei fremden Malern und Bildhauern inspirierten Handwerker, wenn nicht gar Künstlermilieus zeugen. Die Jauerschen Baudenkmäler, so die St. Martinskirche, der gotische Rathausturm, die Befestigungsanlagen, das Bernhardinerkloster mit Kirche, die Laubenhäuser am Ring sowie der Theatersaal und natürlich die einzigsrtige Friedenskriche, sind Beweise dafür. Eine große Bedeutung für die Stadt Jawor hatte die Eintragung seiner Friedenskirche im Jahre 2001 in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes. In der jahrhundertlangen Zeitachse bietet die städtische Architektur hervorragende Beispiele dafür, wie sich das heute so hoch geschätzte Individuelle und Traditionelle mit universellen Werten verbinden läßt.

Beginn vom 18. Jahrhundert
Jawor / Jauer -  una città, i cui inizi risalgono al Medioevo, occupa un posto speciale tra le città della Slesia meridionale in ragione dei numerosi e importanti monumenti come pure per la sua bella posizione alle pendici del monte Bober-Katzbach. La città si trova nella piana di Jawor, ai margini del parco regionale di Chełmz con il “Wütende Neiße” un tempo tanto pericoloso. È accettato che Jawor sia stata fondata nel 1242 secondo il diritto di Magdeburgo. La storia della città è strettamente legata con i cambi di proprietà nella cerchia delle potenze confinanti (Boemia, Prussia, Polonia). Nel XIII e XIV secolo la Bassa Schlesia fu smembrata nel ducati di Breslau, Glogau, Schweidnitz, Liegnitz, Jauer, Brieg, Sagan e Neiße. Intorno al 1275 Jawor divenne capoluogo di un autonomo principato piastico, poi cadde sotto il dominio dei re di Boemia, divenne città regia e capoluogo di principato. A partire dalla metà del XVIII secolo Jawor appartenne allo Stato prussiano, dopo il 1945 divenne nuovamente polacca. La mutevole appartenza politica di Jawor consente all’architettura cittadina di assorbire i diversi influssi artitisci delle regione europee, cosa che è assolutamente tipico della Slesia.

Annotazioni.

1. Confine tra la Germania e la Polonia: Wikipedia.
2. Neisse: Treccani.
3. Piast: Wikipedia.

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gr/xxii